Warum diese Seite?

Warum gibt es diese Seite der „Modellbahn-Highlights.de“ überhaupt?

Wenn Besucher unsere Modellbahn-Anlage.de besichtigen, ist es immer unser bestreben, dass alle so viel wie möglich an Highlights sehen. Da unsere Modellbahn-Anlage aber in 4 Räume aufgeteilt ist, kann man nicht unbedingt allen gerecht werden. Manche wollen auch keine Störung, wieder andere wollen immer „im Bilde“ sein und gerade dann kann man diese Personen nicht begleiten, weil am Leitstand viel zu tun ist…

Daher haben wir beschlossen, dass der Besucher selbst entscheiden kann, was er möchte. Wenn er sich per Gast-WLAN einwählt, kann er diese Webseite aufrufen und sich live informieren lassen, wo auf der Modellbahn welches Highlight stattfindet.

Die Steuerungssoftware „Railroad & Co. – Train Controller“ haben wir soweit eingestellt, dass die Kommunikation nach außen zu unseren Webseiten kein Problem darstellt.

Vorsignal Fahrt erwarten

Ist die Modellbahn in Betrieb?

Ist das Vorsignal auf unserer Homepage auf „grün“, dann fahren bei uns Züge und wir erlauben dem System, Informationen nach außen zu geben. Das Vorsignal findet sich auf jeder unserer Homepages (außer Forum, Stammtisch, Shop, Doku, Projekt und Support Seite) rechts oben.

Erst wenn das Signal grün wird, dann werden auch Highlights auf dieser Webseite ausgegeben. Ist das Signal orange, dann können leider hier auch keine Highlights ausgegeben werden.

Auf der Seite Mögliche Highlights werden alle Highlights aufgezählt, die es auf der Modellbahn geben kann. Das ist von einem einfachen Erscheinen eines tollen Zuges (z.B. dem König Ludwig II. Zug) bis hin zu einem aufwendigen An- und Abkuppelns einer Lok mit Umsetzen oder dem Ausbruch eines Feuers im Planetarium. Aber auch der Einbruch der Nacht oder das Aufgehen der Sonne wird hier angekündigt – man will ja wissen, wie lange man noch in der Dunkelheit steht…

Diese zwei letztgenannten Highlights werden aber nur für etwa eine Minute angezeigt, während alle anderen Highlights entweder so lange angezeigt werden, bis sie wirklich vorbei sind (z.B. ein Güterzug wird über den Ablaufberg zerteilt) oder aber für ca. 5 Minuten angekündigt, weil es schwer zu sagen ist, wie lange das Highlight besteht (z.B. der König Ludwig II.-Zug verlässt den Schattenbahnhof und fährt über die Hauptstrecke der Modellbahn-Anlage – das kann länger oder kürzer dauern…